Der Ohrsberg:: Höhe-Punkt Eberbachs

Der Berg in unserer Mitte

Monat: Juli 2019

Eberbacherin spendete eine Sitzbank

Am Weg zum Ohrsbergturm gibt es dank einer großzügigen Spende eine neue Sitzbank.

Marianne Mechler aus Eberbach-Gaimühle war aufgefallen, dass es zwischen Friedhof und Turm keine Sitzgelegenheit zum Ausruhen gab. Sie entschloss sich, der Stadt eine Geldspende zu machen, mit der die Kosten für eine neue Sitzbank beglichen werden können. Mitarbeiter der Stadtförsterei montierten die Bank an einer sonnigen Stelle mit kleiner Aussicht, die jetzt zum Verweilen und Ausruhen einlädt.

Beschilderung wurde erneuert

In der Veranstaltungsreihe „Turmtreff mit dem Förster“ wurde im vergangenen Jahr von manchen Teilnehmern kritisiert, dass der Weg zum Ohrsbergturm nicht durchgängig beschildert sei. Förster Hubert Richter gab das an die Stadtverwaltung weiter und traf dort auf offene Ohren.

Im Sachgebiet „Kultur, Tourismus, Stadtinformation“ (KTS) befasste man sich mit Richters Vorschlag einer besseren Besucherführung und entwickelte gemeinsam mit dem Förster ein Konzept zur Erneuerung und Komplettierung der Beschilderung.

Im Frühjahr wurden die neuen Schilder geliefert, und der Bauhof brachte sie dieser Tage an. Sowohl der Weg zum Turm als auch der um den Ohrsberg führende „Panorama-Rundweg“ sind nun von allen Zugängen zum Ohrsberg konsequent ausgeschildert, so dass sich auf dem Berg in Eberbachs Mitte niemand mehr verirren dürfte.