Der Ohrsberg:: Höhe-Punkt Eberbachs

Der Berg in unserer Mitte

Monat: Oktober 2018

Beeindruckende Show-Beleuchtung am Ohrsbergturm

Am Samstagabend, 20. Oktober, fand erstmals eine Show-Beleuchtung des Ohrsbergturms statt.

Zwei Stunden lang erstrahlte der Turm in bunten Farben. Durchgeführt hat das Event die Eberbacher Veranstaltungstechnikfirma “CG Music” mit Unterstützung der Stadtwerke Eberbach. Christian Gerbig von CG Music wollte damit demonstrieren, was seine modernen mobilen LED-Strahler leisten können und wie man sie stimmungsvoll an Gebäudefassaden einsetzen kann. Acht Fluter mit je knapp 1.000 Watt LED-Leistung hatten Gerbig und sein Mitarbeiter Daniel Sywyj rund um den Turm in Position gebracht. Oben auf der Aussichtsplattform waren zusätzlich kleinere Scheinwerfer installiert. Die gesamte Anlage wurde dann über ein Lichtmischpult gesteuert.

Von vielen Orten in Eberbach konnte man ab 19.30 Uhr das Spektakel beobachten, das bis 21.30 Uhr andauerte. Zeitweise flossen die Farben allmählich ineinander, dann ließen die Techniker die Lichter pulsieren oder den Turm auch mal im Licht-Stakkato aufblinken.

Ein Video von der Turmbeleuchtung gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=RYRsZoxObzM

Lichter am Turm – erste Showbeleuchtung auf dem Ohrsberg

Am Samstagabend, 20. Oktober, wird es in Eberbach erstmals eine Showbeleuchtung des Ohrsbergturms geben.

Am Vorabend des Eberbacher Apfeltags wird der Aussichtsturm auf dem Ohrsberg ab 19.30 Uhr etwa zwei Stunden lang in wechselnden Farben angestrahlt werden. Die Idee dazu hatte Christian Gerbig, der das Lichterspektakel mit den technischen Mitteln seiner Firma “CG Music Veranstaltungstechnik” durchführen will. Unterstützt wird er dabei von den Stadtwerken Eberbach, die für das Event die Stromversorgung bereitstellen und die reguläre Turmbeleuchtung abschalten werden. Bereits im Januar 2017 hatte “CG Music“ mit einer nächtlichen Showbeleuchtung des Hallenbads in Eberbach für Aufsehen gesorgt.

 Am besten zu sehen sein wird die außergewöhnliche Turmbeleuchtung in Eberbach-Nord und in den südöstlichen Stadtgebieten. Wer von zuhause keinen freien Blick auf den Ohrsbergturm hat, kann das Lichtspektakel bei einem abendlichen Spaziergang zu aussichtsreichen Punkten am Scheuerberg oder am Itterberg genießen.